Deutsche Frauen im 3×3 World Cup Viertelfinale ausgeschieden

Gegen China war Schluss: Die deutschen Frauen sind beim World Cup in Wien im Viertelfinale ausgeschieden.

03.06.2023 | Nationalteam

Foto: IMAGO / GEPA pictures / Edgar Eisner

Im ersten Spiel des Tages gewannen die DBB-Auswahl im sogenannten Play-In mit 19:16 gegen Tschechien. Im Viertelfinale hieß es dann gegen die favorisierten Chinesinnen am Ende 14:17.

Im Play-In gegen Tschechien legte die deutsche Mannschaft einen sehr souveränen Auftritt hin und knüpfte nahtlos an die guten Vorstellungen vom Vortag an. Deutschland dominierte über das gesamte Spiel hinweg. Der Zweier von Svenja Brunckhorst zum 11:4 (4.) und die 14:7-Führung durch Marie Reichert (6.) stellten die Zeichen klar auf Viertelfinaleinzug. Tschechien war aber immer da und nach mehreren Fehlversuchen aus der Distanz dann plötzlich mit einem Zweier auf 18:16 heran (’32). Doch 22 Sekunden vor dem Ende beseitigte die ganz starke Sunny Greinacher letzte Zweifel am Sieg.

Die ersten sieben Minuten des Viertelfinales gegen China verliefen absolut ausgeglichen. Sonja Greinacher traf zum 8:10, aber die nächsten vier Punkte erzielte der Gegner, die Vorentscheidung war gefallen (8:14, 8.). Svenja Brunckhorst machte mit dem 12:16 eine halbe Minute vor dem Ende noch etwas Hoffnung, aber die Chinesinnen behaupteten sich letztlich relativ sicher. Bemerkenswert: In der gesamten Partie gab es keinen einzigen Zweier.

Die USA holten mit einem 16:12-Sieg gegen den letztjährigen Meister Frankreich zum dritten Mal Gold. Die Stars Hailey Van Lith und Cierra Burdick erzielten zusammen 14 Punkte und trugen ihre Mannschaft zum Sieg. Cameron Brink war das Herzstück der Offensive und beendete das Turnier mit 39 Punkten, was ihr den Titel des World Cup MVP einbrachte. Laetitia Guapo (Frankreich) und Marena Whittle (Australien) wurden ebenfalls in das Team des Turniers gewählt.

Im Spiel um die Bronzemedaille der Frauen besiegte Australien die Deutschland-Besieger China denkbar knapp mit 20:21. Marena Whittle erzielte 11 Punkte, womit sie im Turnier insgesamt 70 Punkte erreichte.