DTV Köln erstmals mit Amerikaner

Der DTV Basketball Köln (ehemals Deutzer TV) hat erstmals einen Amerikaner in seinen Reihen.

19.09.2022 | Regionalliga - Männer

Foto: Frank Fankhauser (basketball-foto.de)

Die Kellerkinder wären nicht die Kellerkinder (Spitzname der Basketball-Mannschaft des Deutzer TVs), wenn nicht auch der erste Amerikaner in ihren Reihen mit einer besonderen Geschichte verbunden wäre. So kommt Elijah Jenkins nicht als klassischer Import-Spieler über einen Agenten nach Köln, sondern durch Kontakte von DTV-Spieler Patrick Reusch.

Reusch betreut als Co-Trainer das Frauen-Team der Opladen Hawks in der 2. DBBL, bei denen ab der kommenden Saison die Lebensgefährtin von Jenkins spielt. Im nächsten Jahr möchte Jenkins sich für eine Masterstudiengang im Bereich Erneuerbare Energien bewerben und seine Ausbildung weiter vorantreiben und er suchte parallel ein Team, um auf hohem Niveau Basketball spielen zu können – immerhin war er in den USA an der Embry-Riddle Aeronautical University im US-Bundesstaat Florida aktiv und hält da auch den Rekord für die meisten Punkte in einem Spiel, als er 44 Punkte gegen Alabama-Huntsville erzielte, darunter elf Dreipunktewürfe (ebenfalls ein Uni-Rekord).

Jenkins kann kaum erwarten, dass die Saison losgeht. „Ich möchte ein Teil des Wachstums des DTV auf und neben dem Feld sein“, sagt Jenkins, der gebürtig aus dem US-Bundesstaat Georgia kommt. „Die Kultur des Vereins finde ich sehr beeindruckend. Ich möchte ein Teil der DTV-Community werden und meinen Beitrag zu diesem wachsenden Projekt leisten.“

„Mit der Verpflichtung von Elijah betreten wir Neuland“, erklärt der Sportliche Leiter Mario Kyriasoglou, „für uns war klar, dass zu diesem Zeitpunkt nur ein Amerikaner in Frage kommt, der menschlich zu uns passt und sich mit uns identifiziert.“