Nick Weiler-Babb spielt für Deutschland

Dem DBB ist kurz vor der Heim-EM ein echter Coup gelungen - Nick Weiler-Babb wurde eingebürgert und spielt jetzt für Deutschland.

05.08.2022 | BBL

Foto: DBB

Schon am morgigen Samstag, 6. August 2022, wird der Guard des FC Bayern Basketball ins Trainingslager der deutschen Mannschaft in Köln reisen und sich mit dem DBB-Team auf die World Cup Qualifiers und auf die FIBA EuroBasket 2022 vorbereiten. Mit Bundestrainer Gordon Herbert und der Verbandsspitze stand Weiler-Babb bereits seit Längerem in Kontakt.

Der gebürtige Texaner hatte seinen Vertrag beim FC Bayern München gerade erst verlängert und konnte aufgrund seiner Familiengeschichte bereits seine Einbürgerungsurkunde in Empfang nehmen. Mit dieser im Gepäck geht es nun direkt in die Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft auf die kommenden Spiele.

„Natürlich ist das eine sehr wichtige, eine sehr persönliche und reiflich überlegte Entscheidung, die ich schon vor einiger Zeit getroffen habe“, sagt Nick Weiler-Babb nach der Entgegennahme der Einbürgerungsurkunde in München. „Ich bin sehr dankbar und glücklich über die Initiative des deutschen Verbands und die Unterstützung von vielen Seiten. Ich habe zu Deutschland und zum deutschen Basketball eine besondere Beziehung und fühle mich hier mit meiner Frau sehr wohl. Nach den großartigen Erfahrungen mit Bayern in der EuroLeague freue ich mich auf die Möglichkeit, mich jetzt auch auf dem hohen Level der Nationalteams beweisen zu können. Die nachhaltige Perspektive mit einer EM in Deutschland, hoffentlich mit einer Weltmeisterschaft, Olympischen Spielen mit der deutschen Nationalmannschaft und Einigem mehr, das reizt mich ungemein. Ab morgen wartet eine sehr aufregende Zeit auf mich und ich hoffe, dass wir zusammen sehr erfolgreich sein werden.“