Jonas Falkenstein spielt für Bonn und Rhöndorf

Das Bonner Eigengewächs rückt in den Bundesliga-Kader der Baskets aus Bonn und spielt in der ProB für Rhöndorf.

22.07.2022 | BBL

Foto: Gero Müller-Laschet

Nach zuletzt zwei Jahren in der 2. Baskets-Herrenmannschaft (1. Regionalliga West) rückt das Bonner Eigengewächs in den Profi-Kader der Telekom Baskets Bonn auf. Gleichzeitig erhält der 22-Jährige eine Doppellizenz, mit der er zukünftig auch für Kooperationspartner Dragons Rhöndorf in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B aufläuft.

Seit 2011 wird der Guard im Nachwuchsprogramm der Telekom Baskets Bonn ausgebildet. Mit Baskets-Rückkehrer Zach Ensminger gewann Falkenstein 2012 die Westdeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U12, durchlief mit dem Team Bonn/Rhöndorf die U16- und U19-Bundesliga und verbrachte die vergangenen drei Jahre in Rhöndorf und Bonn in der 1. Regionalliga.

Am 26. Dezember 2021 feierte Falkenstein für die Baskets sein Debüt in der easyCredit Basketball Bundesliga: Beim 115:90-Heimsieg über den SYNTAINICS MBC gelangen ihm dabei auch direkt seine ersten Punkte im Basketball-Oberhaus.

Jonas Falkenstein: „In der letzten Saison hatte ich sowohl in der 1. Regionalliga als auch beim Training mit den Baskets-Profis viel Spaß und eine lehrreiche Zeit. Im Team von Tuomas Iisalo möchte ich mich bestmöglich einbringen und in Rhöndorf die gelernten Dinge umsetzen sowie Spielpraxis auf dem nächsthöheren Level sammeln. Die Pro B ist für mich innerhalb der Kooperation der nächste Schritt in meiner Entwicklung. Wenn ich darüber hinaus eine Chance in der Bundesliga bekomme, werde ich bereit sein!“

Wissenswert: Auch Jonas Bruder – David Falkenstein – spielte bereits für die Telekom Baskets in der BBL und für die Dragons Rhöndorf. Seit dem Sommer 2020 spielten die beiden Brüder gemeinsam in der Regionalliga-Mannschaft der Baskets Bonn.