Team NRW ist Deutscher Meister

Bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren im Rollstuhlbasketball gewinnt das Team NRW den Titel.

27.06.2022 | Rollstuhlbasketball

Foto: rollstuhlbasketball.de / Steffie Wunderl

Mit einem deutlichen 50:20 startete das Team aus Nordrhein-Westfalen gegen Hessen in das Turnier, bevor man mit 35:26 gegen Niedersachsen gewann und mit einem 45:18 im Halbfinale gegen Sachsen dann das Finale um die Deutsche Meisterschaft der Junioren erreichen konnte.

Kurios ging es beim Vorrundenspiel zwischen Hessen und Niedersachsen zu: Niedersachsen gewann nach Verlängerung mit 32:30, nachdem man sich zuvor mit einem Buzzer-Beater von Hannover United Spieler Alexander Budde in die Overtime gerettet hatte. Beim Nachzählen der Schiedsrichter stellte sich jedoch heraus, dass Hessen zu dem Zeitpunkt bereits mit vier Punkte führte und es somit keine Overtime hätte geben dürfen. Hessen wurde nachträglich zum Sieger erklärt, der Protest von Niedersachsen abgewiesen.

Im Endspiel gegen Bayern ließ die Auswahl aus NRW dann nichts anbrennen. Mit einem deutlichen 63:40 gewann das Team, u.a. bestehend aus fünf Spielern des BBC Münsterland und fünf Spielern der Köln 99er, die Deutsche Meisterschaft der Junioren im Rollstuhlbasketball.

Jeweils zweistellig punkteten Julian Lammering (19P, BBC Münsterland), Paul Jachmich (16P, Köln 99ers) und Thomas Reier (14P, Köln 99ers).