Lars Wendt verlässt die Schalker Basketballer

Nach seiner schweren Verletzung zu Beginn der vergangenen Saison kämpft Lars Wendt bis heute mit den gesundheitlichen Folgen, die eine Rückkehr auf das Basketballfeld in absehbarer Zeit ausschließen.

04.08.2019 | ProA

Foto: FC Schalke 04 Basketball

Daher ist eine Verlängerung seines ausgelaufenen Vertrags für den FC Schalke 04 zum aktuellen Zeitpunkt keine Option.

Der 26-Jährige wechselte vor der vergangenen Saison als Königstransfer aus der easyCredit Basketball Bundesliga zum FC Schalke 04 und hatte sich bei den Königsblauen einiges vorgenommen. Bereits am fünften Spieltag war die Saison für den Aufbauspieler jedoch vorzeitig beendet, als er sich im Spiel bei Phoenix Hagen eine schwere Außenbandverletzung zuzog. Im weiteren Verlauf stellte sich diese Verletzung als schwerwiegender heraus als ursprünglich angenommen und so wurde eine Operation unumgänglich. Es folgten eine weitere Operation und viele Wochen, in denen er seinen Fuß ruhigstellen musste und nur auf Krücken gehen konnte. Bis heute weilt Wendt täglich im medicos.AufSchalke und kämpft mit den schmerzhaften Folgen dieser Verletzung, die eine Rückkehr auf das Basketballfeld in absehbarer Zeit verhindern.

„Lars und ich kennen uns sehr gut und haben seit vielen Jahren ein ganz besonderes Verhältnis zueinander. Wir hatten uns sein Engagement beim FC Schalke 04 beide ganz anders vorgestellt“, so Raphael Wilder, der Wendt bereits in Schwelm trainierte. „Die Hoffnung, dass er wieder für uns auflaufen kann war immer da, doch zum jetzigen Zeitpunkt ist das kein Thema. Wir sind in regelmäßigem Kontakt und werden auch weiterhin in Kontakt bleiben, denn er ist ein toller Mensch und ein fantastischer Spieler, den ich auf und abseits des Feldes schmerzlich vermisst habe. Ich wünsche ihm aber erst einmal, dass er wieder schmerzfrei laufen und diese ganze Odysse hinter sich lassen kann. Das ist das Wichtigste.“

Auch Abteilungsleiter Tobias Steinert bedauert die gesundheitliche Entwicklung von Wendt: „Lars ist ein Ausnahmespieler, der uns in der vergangenen Saison sehr gefehlt hat und der jedem Team gut zu Gesicht stünde. Vor allem für ihn tut es mir wahnsinnig leid, dass er sich mittlerweile seit fast einem Jahr mit dieser Verletzung herumplagt. Eine Verlängerung seines Vertrags macht zum aktuellen Zeitpunkt jedoch keinen Sinn, da ein Comeback noch einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Wir wünschen Lars alles erdenklich Gute, eine vollständige Genesung und werden ihm auch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Seite stehen.“

Text: FC Schalke 04 Basketball