Eisbären Bremerhaven reichen Lizenzunterlagen ein

Die Eisbären Bremerhaven haben eine wichtige Sponsoren-Zusage erhalten und wollen in der ProA starten.

21.07.2019 | ProA

Die Eisbären Bremerhaven erhalten auch in der kommenden Saison finanzielle Unterstützung der Erlebnis Bremerhaven GmbH, die für das Bremerhavener Stadtmarketing zuständig ist.

Mit 320.000 Euro haben die Eisbären Verantwortlichen nun Gewissheit über den größten Posten im Etat und werden jetzt bei der 2. Basketball Bundesliga die notwendigen Lizenzunterlagen einreichen.

„Die Eisbären sind ein wichtiger Bestandteil von Bremerhaven. Damit meine ich nicht nur die Profiebene, sondern alles, was daran hängt. Wir bewegen mehr als 400 Kinder und Jugendliche, sind in Schulen tätig, veranstalten Camps und leisten somit auch einen erheblichen sozialen Beitrag. Dass die Zuwendung der Stadt dennoch so drastisch gekürzt wird, hat uns ehrlich gesagt schon enttäuscht. Nichtsdestotrotz wollen wir einen Neuanfang in der ProA starten und uns dort konsolidieren. Wir müssen jetzt alle in die Hände spucken, damit wir neben unseren treuen Partnern mehr Unterstützer für Basketball in Bremerhaven gewinnen, die es an diesem Standort braucht, um die Kosten zu decken, die Schulden zu tilgen und vor allem mit einem sportlich guten Konzept wieder begeistern zu können. Für letzteres ist der Trainer der entscheidende Mann. Wir möchten mit Michael Mai als Headcoach und sportlichen Leiter in die Zukunft gehen, sodass er wie damals Sarunas Sakalauskas etwas aufbauen kann. Michael hat in der ProA bewiesen, dass er auch mit einem geringen Budget in der Lage ist, einen guten Kader zusammenzustellen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Grube.

Der Gutachterausschuss der BARMER 2. Basketball Bundesliga wird nun über den Lizenzantrag aus Norddeutschland entscheiden und damit das endgültige Starterfeld der ProA für die Saison 2019/2020 festzurren.